Dienstag, 6. August 2013

Mzungu

Guten morgen allerseits,
Ich hatte gestern meinen ersten arbeitstag und natürlich wusste dort keiner über mein kommen bescheid... :-/
So verlief dann auch der tag- obwohl ich fast sicher bin, dass der tag genauso verlaufen wäre wenn sie bescheid gewusst hätten.
Ich wurde ersteinmal eine stunde mit den kindern allein gelassen und ich verstand natürlich nix ausser "msungo" was so viel bedeutet wie weißer mensch. Dieses wort kam ca alle 3 sekunden aus ihren mündern. In den dörfern hier ist es echt eine seltenheit einen weißen zu sehen.
Nach einer stunde hab ich mich dann auf die suche nach mary gemacht weil  ich wusste, dass sie englisch spricht. Ich fand sie mit zwei anderen frauen in der klasse. Sie hörten radio... Nach einiger zeit kamen die kinder dann langsam in den raum eingetrudelt und setzten sich auf irgendwelche stühle. Die kinder stellen fussmatten und fransentücher her, die dann verkauft werden. In den nächsten 2 oder 3 stunden passierte nix ausser bastähnliches material zu weben und fransen zu produzieren. Die kinder wurden so gut wie nicht beaufsichtigt. Mary saß zwar da, das radio lief immernoch, aber sie war selber beschäftigt fransen herzustellen. Ihr könnt es euch nicht vorstellen... An manchen schals sind doch am ende diese fransen zusammen geknotet- der stoff wird am ende eingeschnitten und alle querlaufenden baumwollfäden entfernt damit fransen enstehen. Irgendwann gab sie mir auch so einen stoff- ich war so perplex das ich es tatsächlich für ein paar minuten tag. Manche kinder schauten einfach nur in der gegend rum. Andere versuchten zu webe- hatten aber gar keine ahnung, oder die kognitiven fähigkeiten es zu schaffen. Ich versuchte dann den kids zu helfen. Irgendwann gab es dann mittagessen. Reis mit bohnen. Ach ich weis gar nicht wie ich es sagen soll aber der erste tag war echt beschissen :D gleich gehts auf zum zweiten tag- mal sehen wie es heute läuft ... Liebe grüsse an euch alle!
.

2 Kommentare:

  1. Hi Noemi,

    oje - das waren ja keine besonders schönen Erfahrungen, die du an deinem ersten Arbeitstag gemacht hast... Ich hoffe, die folgenden Tage wurden besser!?
    Wie war denn eigentlich die Hochzeit? Da steht ja deine Schilderung noch aus ;-) Sicherlich war das doch ein besonderes Erlebnis, oder?
    LG aus dem heute verregneten Essen,
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bisher hatte ich ja nur die drei Arbeitstage- die waren wirklich nicht der Bringer :(
      Die Hochzeit dagegen war echt toll! Das sparen sie wirklich an nix. Es gab aller afrikanisches Essen aller Art und gegessen wurde natürlich mit den Fingern :)
      Getanzt wurde auch sehr viel- traditionelle Tänze und natürlich auch RnB. Wirklich witzig ältere Menschen zu Reggae und RnB tanzen zu sehen :D Nagut- die Tantfläche wurde zwar die ganze Zeit mit hellem Deckenlicht bestrahlt aber die brauchen hier kein buntes oder schummeriges Licht zum tanzen :D
      Was wirklich komisch war, es begann um 19Uhr schon und um 23 Uhr verabschiedete sich dann das Brautpaar und somit auch alle Gäste wieder. Hier wird also nicht gefeiert bis der Arzt kommt :D

      Löschen