Samstag, 31. August 2013

Hello again!

Sofa ist nicht gleich Sofa!

Ich war neulich in einer Familie, die zu 4 oder 5 in einem 3x3m großen Zimmer gewohnt haben. ein Ehebett, ein kleiner Mini-Tisch, ein kleines Sofa, 3 Eimer (einer mit Wasser, einer mit Reis und einer mit Maispulver) und gerade Platz zum laufen. Das war wirklich erschreckend. Nichtmal ne Tür hatten die, nur ein Tuch zum Sicht- und Fliegenschutz. Da ist so ein Wohnzimmer schon purer Luxus! Und sogar Zahnbürsten hängen hinten links an der Wand!

Das Leben ist meist ziemlich karg- wenn wir Spielzeug mitbringen ist das Leben wenigstens für kurze zeit ein bisschen bunt.
Hallo Deutschland :)
Ich war die letzten Tage viel im Homeservice unterwegs und konnte dadurch viel vom großen Dar es Salaam sehen. Ich muss euch unbedingt bald mal Bilder von den Dalla Dallas und Piki Pikis hochladen. Ich hatte ein paar gemacht aber irgendwie gehen beim rüber kopieren immer Bilder verloren :(
Letzte Woche wurde ich von meinem Arbeitskollegen ohne Vorwarnung zweimal in den Arm gekniffen weil er und die Familie, bei der wir waren, wissen wollte wie empfindlich so eine weiße Haut wohl ist- also manchmal spinnen die Menschen! Hatte vier Tage blaue Flecken auf dem Arm... Das kommt jetzt schlimmer rüber als es war, aber ein ernstes Wort musste ich schon sprechen als wir auf dem Heimweg waren :D
Mit ihm bin ich gern unterwegs weil er noch jünger ist, gutes Englisch spricht, Ahnung von der westlichen Kultur hat und dazu echt witzig ist. Dadurch, dass er wie ich, offen ist was Unterhaltungen angeht kann ich mit ihm gut über alles Mögliche reden. Manchmal bin ich echt geschockt. Wir haben zum Beispiel über "Witchcraft" in Afrika, Korruption und HIV diskutiert. Aber das muss ich separat schreiben sonst verwirrt das zu sehr. Ich muss euch auch noch über die Müllsituation hier aufklären... Wirklich unglaublich!
Vorgestern war ich abends beim Pastor Sendoro von Kijichi  eingeladen. Er wollte mich vor seiner einmonatigen Deutschlandgeschäftsreise noch zu sich und seiner Frau einladen. Familie Moshi-Mrema (bei der ich im Moment noch wohne) ist gut mit ihm befreundet und Mama Mrema hat mich begleitet. Ausserdem waren Steffi und ein anderes Mädchen aus Hagen auch noch da :) Juhuuu endlich ein paar Sätze Deutsch gesprochen :D war ein wirklich witziger Abend. Und von wegen, die Christen hier trinken keinen Tropfen Alkohol ;-)
Die zwei sind echt der Kracher! Hab die beiden ne Woche später im Daycare-Center wieder getroffen :) Dort gehen manche Kinder von Morgens bis Nachmittags hin um betreut zu werden. Manche Kinder dort sind gleichzeitig im Homeservice-Programm.
Nein nein, ich hab mich aber brav zurück gehalten und nur zwei Schlück Wein probiert. Dadurch das Mama Mrema drei oder vier Gläser intus hatte, hab ich uns nach Hause gefahren. Oh man, ihr könnt euch nicht vorstellen was für eine Tortur. Automatikauto, Lenkrad auf der rechten Seite, fahren auf der linken Straßenseite, unbeleuchtete Straßen und dazu Schlaglöcher die 40-60cm tief sind und über die halbe Straße gehen. Ich durfte also nur 3-5 km /h fahren :D
Gestern war ich noch auf einer Send-Party von einer Nichte von Mama Mrema. Familie scheint wirklich reich zu sein. Die Feste hier sind wirklich nicht von schlechten Eltern. Vom Ablauf war es nicht anders als die Hochzeit bei der ich zu Anfang mal war. Die Sent-off-Party ist wie eine Art Abschiedsparty für die Tochter von ihrer Familie. So ungefähr 300 Leute waren da :D

4 Kommentare:

  1. Hi Cousinchen...
    schön wieder von dir zu lesen! Bin dann schon sehr gespannt auf deinen Text über die Diskussionen mit deinem Mitarbeiter... Warum haben die Mädchen eigentlich die Haare so kurz geschoren?
    Ich bin grad mit den Vorbereitungen für meine neuen Erstklässler beschäftigt.
    Fühl dich umarmt...
    Birthe

    AntwortenLöschen
  2. Ob Mädchen oder Junge- alle Kids in den ärmeren Familien haben hier die Haare kurz geschoren. Ist Pflegeleichter und im allgemeinen sauberer weil nur einmal die Woche geduscht wird und es hier ja ziemlich sandstaubig ist. Hier haben die Menschen aber auch generell alle ziemlich kurze Haare. Keiner rennt hier mit einem Afro rum. Die Frauen, die hier lange haare haben, tragen miest eine Perücke, haben eingeflochtene Haare oder eingewebtes Haar. Das ist hier alles super billig und sogar die ärmeren Frauen können sich das leisten... Manche haben auch eigenes langes haar- aber wenn dann glatt und nicht länger als schulterlang. Ich lade bald mal ein paar Fotos hoch :)
    Liebe Grüße :-*

    AntwortenLöschen
  3. Fahre jetzt das erste mal an den Strand :)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo P-Kind,

    endlich gibt es wieder Neuigkeiten von dir - das hat mir in den letzten Tagen doch gefehlt...
    Aber ich freue mich, dass du so viel zu tun hast. Besser, als wenn du deine Zeit mit Aschenbrödel-Aufgaben totschlägst, oder?
    Ich finde deinen Blog richtig spannend, weil du uns so viele Informationen über das Land, die Menschen und die Lebensumstände gibst! Vielen Dank dafür!!!

    Hier verabschiedet sich der Sommer so langsam aber sicher, obwohl es immer noch schön und oft sonnig ist. Nach der tollen Hochzeitsfeier ist wieder die alltägliche Ruhe oder Routine eingekehrt und wir (Schüler bzw. Lehrer) bereiten uns auf das Ende der Sommerferien vor, wie Birthe ja schon beschrieben hat.

    Liebste Grüße von deiner godmother

    AntwortenLöschen