Sonntag, 4. August 2013

Hujambo?!

Mambo everyone :) Vorab schonmal :die shifttaste ist kaputt :) 
Wie fange ich am besten an nach den vielen eindrücken? Also nachdem so ziemlich alle aus dem kirchenbüro kennengelernt habe wurde ich von mama mrema und ihrer schwester harieth in dar city abgeholt. Nachmittags herrscht so ein chaos in der stadt, dass wir für ungefähr 1 stunde nur 0-3 km/h fahren konnten. So viele autos und motorräder, welche alle kreuz und quer fahren, habe ich noch nie gesehen. Hinter uns fuhr ein gefängnisauto mit kinder an board. Ich war ganz entsetzt diese 10 jahre alten kids dort in dem käfigauto zu sehen doch als ich nachfragte antworteten sie ganz selbstverständlich, dass natürlich auch kinder ins gefängnis kommen. 
Wir haben auf dem heimweg nach kijichi (ein ortsteil von dar in dem ich jetzt wohne)noch die tochter esther aus dem büro abgeholt. Sie ist wirklich ein engel! Von da an habe ich eigentlich nur was zusammen mit ihr gemacht. Die familie ist für die verhältnisse hier wirklich sehr reich. Sie haben ein großes haus in dem auch angestellte wohnen und welches von einem massai und zwei dobermännern bewacht wird. Sie haben ein paar hühner um eier zu bekommen und ca. 10 hähne um vorrätig fleisch zu haben. Ich schlafe mit esther in einem großem bett weil alle anderen zimmer mit hochzeitsgästen besetzt sind. Geduscht wird hier mit kaltem wasser oder mit warmen aus dem eimer. Fensterscheiben gibt es nur in der unteren etage und die küche hat beton/sandboden. Ich bekomme hier tolles traditionelles Tansanisches essen gekocht. Maisbrei, reis oder kochbananen mit bohnen, kokosmilch und eigentlich immer fleisch :) ausserdem gibt es hier jede menge mango und papayabäume im garten. Eben haben die zwei angestelleten juni (28j) und fej(16j) draussen einen kuhschenkel auseinander genommen- überall waren fliegen- in deutschland undenkbar. Beide hatten eine machete in der hand und los gings :D Ich versuche gleich ein bild davon hochzuladen. Esther erzählte mir, dass die massais das fleisch auch roh essen und das blut trinken würden... Uh, das hat aber auch sie geschüttelt ;)  Ja, wie gesagt- ich bekomme das traditionelle leben wirklich hautnah mit. Es ist sehr spannend, gewöhnungsbedürftig aber auch sehr toll :D Bisher hab ich auch gesundheitlich noch keine probleme ;) 
Gestern waren esthe r und ich in einer einkaufsmall um mir ein kleid zu kaufen. Harieth heiratet heute und dafür wolle ich gerne ein passendes kleid tragen . Auf dem weg dorthin konnte man särge am straßenrand kaufen und uberall waren scherben auf den straßen weil die leute so chaotisch fahren und standig unfälle passieren... Hier hat keiner angst vor autos. Hier laufen 2 jährige kinder auf der straße rum und sie bleiben einfach stehen wenn ein auto kommt. Das auto hat also auszuweichen. Ausserdem wird nachts viel ohne licht gefahren und auch die helmpflicht wird hier nicht so genau genommen (Ach ja, um 19 uhr ist es stockdunkel). Esther erzählte mir, dass die polizei hier sehr korrupt sei und man dem polizisten einfach 5000 anstatt 50 000 t- schilling geben kann um ohne strafe davon zu kommen- das ist ca 2,50 anstatt 25 euro.
Was kann ich noch berichten?!? 
Tiere leben hier meist frei. Das heist überall  in den wohngegenden trifft man auf ziegen, hühner und kühe...leider auch auf ihre abfallprodukte ;) der strand an dem wir gestern waren war zum beispiel mit einigen tretmienen von ziegen versehrt :-D 
Heut morgen um 7.00 uhr war kirche angesagt. Wirklich große klasse muss ich sagen. Es wurde zwar nur kisuaheli gesprochen doch herrschte dort so eine gute stimmung, dass die drei stunden wie im flug vergingen. Es wurde gesungen, getanzt und theater gespielt. Anschliessen wurde ich noch ins kirchenbüro eingeladen und durfte mich ins gästebuch eintragen. In der ländlichen gegend ist es nicht üblich weiße menschen zu gesicht zu bekommen- in dar city schien es schon etwas normaler. Die kinder sahen mich ganz verzaubert an fragten stolz: "how are you?" - Wirklich zuckersüss!! 
Gleich gehts los zur hochzeit- ich bin wirklich sehr gespannt!! 

3 Kommentare:

  1. Hey noe,
    Freu mich, dass du heil angekommen bist!!das war dann ja ein abscheid "a la Noemi", wie zu erwarten;-)
    hört sich ja etwas gewöhnungsbedürftig an, vor allem die kids im gefängnis..pass bloß auf dich auf! vor allem auf den straßen.
    wünsch dir ne schöne, erste afrikanische hochzeit!wird bestimmt lustig und ordentlich getanzt.
    Kussi;-* mini

    AntwortenLöschen
  2. Hey Schwesterherz,
    Jetzt hab ich auch endlich die Adresse von dem Blog. Du hast das an meine E-Mail Adresse von vor 10 Jahren geschickt, als ich in Namibia war...
    Schön, dass du gut angekommen bist und deine erste Unterkunft und Gastfamilie so toll sind. Ich vermute mal, die Hochzeit war super.
    Hoffentlich geht es heute bei der Arbeit genau so gut weiter.
    Good Luck

    AntwortenLöschen
  3. Hi Noemi!

    Na, das klingt doch alles prima! Siehste, das mit dem Visa, du bist ins Land gekommen! ;-)

    Liebe Grüße! Alles Gute!

    uli

    AntwortenLöschen