Freitag, 9. August 2013

rostiger Nagel


Dienstag, der zweite Arbeitstag, war der Hit! ….NICHT!!!! 
Sie wussten nicht wohin mit mir und so steckten sie mich in die Küche.
Auf einem der Fotos seht ihr die Küche und mich beim Salat schneiden und ich durfte Aschenbrödel spielen :D Ich musste die guten von den schlechten Bohnen trennen. Ich hatte zwar keine Vögelchen, die mir zur Hilfe eilten, aber darüber war ich auch sehr froh denn wenn ich nix zu tun hatte- und das war sehr sehr oft- hieß es wie immer: „sit down and relax“...
Mal n bisschen faul sein ist ja ganz nett aber so viel wie die dort rumhängen ist echt zum Einschlafen.
Am nächsten Tag (Mittwoch) überlegten sie wo ich helfen könnte und ich fragte schnell ob ich nicht in die Klasse von Chale reinschauen könnte. Dort fand dann etwas wie Unterricht statt. Der Lehrer riss ein Din A 3 Papier in kleinere Teile, malte dann für jedes der 8 Kinder ein Bild welches sie dann ausmalen sollten. Die Kids waren sooo unglaublich geduldig- sie warteten einfach. Sie saßen dort und guckten in der Weltgeschichte rum bis sie ihren Malzettel bekamen.
Der Unterricht ging nicht lang, vllt eine Stunde- dann war auch schon wieder Frühstückszeit. Die Kinder gehen zum Essen immer in eine Art Essenssaal. Am ersten Tag wollte ich mich zu den Kindern setzen aber ich wurde sofort drauf hingewiesen, dass die Lehrer an einem separaten Tisch sitzen. Sie sitzen dann dort und unterhalten sich. Keiner achtet auf die Kinder.
Nach dem Frühstücken gingen die Kinder zum duschen- normalerweise passiert das Freitags weil sie dann nach Hause gehen aber diese Woche ist Donnerstag und Freitag hier alles geschlossen. Donnerstag ist hier sowas wie Tag der Arbeit und am Freitag ist Zuckerfest der Moslems. Das ich DO und FR nicht zur Arbeit kommen muss hab ich also auch nur so am Rand mitbekommen :)
Von da an (11.00 Uhr) hieß es dann mal wieder abwarten bis die Eltern die Kinder abholen.
Ihr könnt euch das echt nicht vorstellen- einige Kinder saßen von 11-14 Uhr auf einer Stelle und warteten auf ihre Eltern. Und die Betreuer/Lehrer saßen rum und unterhielten sich- Wie immer!



Anstatt mit den Kindern ein Spiel zu spielen, sie zu den Schaukeln zu begleiten, basteln, singen oder weiß Gott was machen- nein es wird nur rumgesessen und mit den Handys gespielt. (Die haben hier echt fast nix aber so gut wie jeder hat n Handy zum texten und simsen) In der Zeit spielen die Kinder hinter dem Haus unbeaufsichtigt. Neulich kam ich in den Essenssaal und eine Betreuerin schlief dort im sitzen! Ein  5 jähriges Mädchen spielte neulich vor 3 Betreuerinnen mit einem großen rostigen Nagel. Ich sagte erst nix und wartete ab doch als sie sich den Nagel dann in den Mund steckte wies ich die Betreuerin dann doch mal drauf hin. UNFASSBAR!!! Anstatt den Nagel an einem sicheren Ort zu entfernen, forderte sie das Kind auf den Nagel in den Müll zu werfen, wo ihn jedes andere Kind wieder raus holen könnte :-/
Als ich in dieser langen, für mich extrem langweiligen Zeit, die Luftballons auspackte war es superschön das strahlen und funkeln in ihren Augen zu sehen!
Die Fotos sehr ihr ja… Muss jetzt auf eine Beerdigung.
Baade (heißt soviel wie- bis später)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen