Mittwoch, 2. Oktober 2013

Aus Fehlern lernt man!

Twaba- mein Lehrer beim Auftritt

Ich komme grade von meiner ersten Trommelstunde zurück. Hab FR Abend in meinem geliebten Cafe namens „Moccacity“ (dort hat man free WIFI) gesessen und einer Livetrommelband gelauscht.
Ich war so begeistert, dass ich nun Trommelunterricht nehme. Ist n bisschen weit außerhalb aber bisher die einzige Möglichkeit…
Fr Abend hab ich mich ein wenig in Gefahr gebracht. Ich war mit Salomi (einer  Freiwilligen) und einer anderen Frau noch kurz am Strand und wir haben nicht mitbekommen, dass es dämmerte. Ich habe ja schon Mal erzählt, dass es hier innerhalb von kürzester Zeit sehr dunkel wird… Ein Mann kam an und sagte wir sollten nun langsam mal nach Hause gehen, da es dunkel und somit auch gefährlich würde.
Er hatte Recht und wir machten uns auf den Rückweg. Wir mussten nur eine Straße runter laufen und somit war ich guter Dinge. Zumal ich dort um diese Uhrzeit auch immer lang jogge-allerdings mit nur 5000 TSH in der Tasche falls mich jemand überfällt, dass er auch was bekommt!
Ein anderer Jogger musste sich neulich ausziehen weil er nix dabei hatte und sie ihm nicht geglaubt haben :D
Direkt am Anfang der Straße hielt ein Auto mit einem Indischen Ehepaar welches uns riet nicht mehr diese Straße entlang zu laufen, da es dort für drei weiße Frauen nicht sicher sei…
Naja, wir hatte nun Mal keine andere Möglichkeit da kein Taxi oder Bajaji in Sicht war.
Wir marschierten also schnellen Schrittes die Straße entlang und es wurde von Sekunde zu Sekunde dunkler… Ich habe festgestellt, dass wenn man joggt und keine Angst hat der Weg wirklich um einiges schneller geht :D
Plötzlich tauchte neben uns ein junger Mann mit schwarzen Schlumpfpulli auf, welcher die Kaputze auch noch auf dem Kopf trug- so richtig schon unheimlich! Ich hab ihn dann erstmal direkt auf Suaheli angequatscht um den Touristenstatus zu entkommen… er bettelte natürlich nach Geld. Da hab ich doch schon mein Adrenalin gemerkt und habe mich schon damit abgefunden gleich alles abgeben zu müssen…  Ich entdeckte ein Bajaji und versuchte es heran zu winken. Es wollte umdrehen und weg fahren da bin ich hinter ihm her gerannt und der vermeintlich gefährlich Typ hat uns geholfen nach ihm zu rufen- puuh!! Eingestiegen -Nochmal Glück gehabt :)
Ja, das kommt nicht noch einmal vor!
Man kann sich hier aber irgendwie nie sicher sein…
Gestern wurde ein Typ am helligten Tag mitten in der Stadt vor meine Augen ausgeraubt. Ich war auf dem Weg ins Mocca-City und direkt davor stand ein Taxi mit Fahrer, drei rangelnde Männer und zwei Guards mit Maschinengewehr (die stehen hier an jeder Ecke um Gebäude zu bewachen- aber anscheinend keine Menschen). Es war erst ein stilles Gerangel, dann wurde es immer handgreiflicher. Uns wurde ausdrücklich gesagt, dass man sich hier in solche Angelegenheiten nicht einmischen darf- schon gar nicht als weiße Frau. Ich war völlig verwirrt, denn auch die Guards oder der Taxifahrer machten nix sondern guckten nur… Polizei rufen kann man hier in solchen Fällen ja auch nicht! Ich weiß nicht genau was es war- denn die rangelnden Männer wurden nicht laut oder so- ein leises gerangel mit ein paar Griffen von den zwei jüngeren Männern und der Versuch des anderen Mannes sein Portemonnaie oder Handy  wieder zu bekommen. Ich fühlte mich danach total schäbig weil ich nicht helfen konnte…
Am Samstag war ich auf der Abschiedsfeier von zwei Volunteers, die hier 14 Monate gearbeitet haben. Ein anderer Gast der Party (auch deutscher) erzählte, dass ihm schon 4 Handys geklaut wurden. Beim letzten Überfall hatten die Diebe dann beim Durchsuchen noch ein bisschen Gras in seiner Hosentasche gefunden- da hat er ihnen kackendreist vorgeschlagen jetzt wo sie ja schon alles von ihm hätten wäre es ja ganz nett wenn sie wenigstens das Gras noch teilen könnten. Hahaha- dann haben die zusammen einen Joint geraucht und sind danach getrennte Wege gegangen :D :D
Abgefahren, oder??
Also ich werde einfach alles rausrücken wenn ich mal in diese Situation komme und hoffe, dass sie dann zufrieden sind.
So, das war‘s erst mal zu der Gefahr hier in meinem Hood :D
Macht euch aber jetzt bitte keine unnötigen Sorgen!!
Mama und Papa- ich achte nun immer auf die Uhrzeit und wo ich mich befinde :)
Ultraniedlich- die Kinder singen im Gottesdienst

Ich hab am Sonntag übrigens nach 4 Stunden schlaf das erste mal im Chor mitgesungen!! Und- nein, auf diesem Foto müsst ihr mich gar nicht erst suchen :D
Hat echt Spaß gemacht obwohl ich nur im Refrain richtig Textsicher war- hihi :)
Endlich mal vernünftiger Regen...
Gestern hat es hier richtig geregnet von morgens bis Mittags durch! Das tat den Pflanzen hier mal richtig gut. Leider waren viele Straßen schlammig oder Überschwemmt sodass eine große Schnellstraße in eine Richtung ( und zwar in meine Heimfahrtrichtung) gesperrt wurde. Somit begann eine große Völkerwanderung da es in stehenden Autos oder Daladalas einfach nicht auszuhalten ist vor Hitze.
Noemi und Jasmin mitten drinn- dumm nur, dass ich nach der Arbeit noch Wassermelone, Mangos, Kartoffeln und Gurken gekauft hatte. Nach zwei Stunden Fussweg bis nach Hause war ich schon sehr platt :D
Ich hab übrigens die Zusage von meinem neuen Zimmer bekommen :)
Völkerwanderung auf der Schnellstraße wegen Stau.
Und ich hab Südafrika gebucht!!!
Am 25.12. fliege ich für n Appel und n Ei nach Johannesburg und fahre von dort aus mit dem Zug oder Bus quer durchs Land um an Silvester in Kapstadt zu sein- Juhuuuu!!
Usiko mwema!!











4 Kommentare:

  1. Hallo - und wo bleibt die Zusicherung an die besorgte Patentante??? Das kannst du doch nicht machen. Jetzt mache ich mir doch Sorgen!!!
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Noemi,
    du hältst mit Sicherheit mehrere Schutzengel als persönliche bodyguards auf Trab -
    überfordere sie bitte nicht unnötig! - Schön, dass du im Chor singst!
    Mama

    AntwortenLöschen
  3. Liebes Cousinchen...
    bei deinem Bericht ist mir doch auch etwas mulmig geworden. Aber ich vertraue einfach darauf, dass dies für dich bestimmt genug Gefahr war und du, wie du schon schriebst, nun auf die Uhrzeit achtest!

    Schlimm, wenn man so einen Überfall mit ansehen muss. Ich kann gut nachempfinden wie blöd man sich vorkommt, dass man einfach nicht geholfen hat. Hier wäre ja vor allem der Griff zum Handy eine Hilfe... Polizei rufen und man hat wenigstens was getan... Aber wenn das auch nicht geht - echt doof!

    Also... PASS BITTE WEITER AUF DICH AUF!!!
    und weiterhin viel Spaß! Beim Trommeln, Joggen und allen anderen Unternehmungen!

    GLG Birthe

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Noemi,
    ich habe deinen Bericht mit steigendem Entsetzen gelesen. Ich hoffe doch sehr, dass sich so eine Situation nicht wiederholt. Aber man muss als Mensch leider wohl alles selbst erfahren und erleben um klüger zu werden. Und das bist du ja nun...klüger :-) Wir feiern hier heute mit Apfelkuchen den Weltlehrertag, ha ha. Keine Ahnung wer den erfunden hat und vor allem warum. Ich nehme aber stark an, dass jede Lehrperson am heutigen Tag einen Punkt im Lehrerhimmel gutgeschrieben kriegt. Deine Pläne für den Dezember hören sich sehr gut an und sind sicherlich wieder mit vielen staunenswerten EReignissen gepflastert, hauptsache nicht merh mit gefährlichen Ereignissen. Alle Liebe für dich von Doro und herzliche Grüße von Hartmut und Sören. Miri ist in Süddeutschland und feiert ihr zehnjähriges Abitur.

    AntwortenLöschen