Donnerstag, 9. Januar 2014

hä, wie?- weihnachten??

So langsam wirds mal wieder Zeit, he?!
Ich hoffe ihr hattet alle gemuetliche Weihnachtstage mit euern Lieben?!
Ich hatte dieses Jahr keine richtige Weihnacht.
Bei ueber 30 Grad am Meer kommt irgendwie nicht so richtig die Weihnachtsstimmung auf.
In manchen Gebaeuden waren kitschige bunte Weihnachtsbaeume aufgestellt und in manchen Geschaeften liefen weihnachtliche Lieder aber trotz alle dem hatte ich nicht die uebliche Weihnachtsstimmung. Ich dachte abends in der Kirche wuerde es dann so langsam anfangen. Aber nix kam.
Wir haben an Heiligabend nachmittags ganz traditional mit unserem tansanischen Freund Dandi eine Ziege geschlachtet J Alle Vegetatier sollten nun zur Sicherheit ein paar Bilder runterscrollen… oder der Realitaet ins Gesicht schauen und sehen wie es in anderen Laendern und Kulturen ueblich ist.



Das war der Ziegenmarkt- fotografieren war nicht erwuenscht ;) Unsere kleine niedliche Ziege hat 70.000 Schillinge gekostet. Das sind so um die 35 Euro.

Das ist "Mishaki"- so haben wir die kleine getauft. 

Hier darf Mishkaki noch ihre letzten Stunden auf einer saftigen Wiese grasen... Ein Paradies fuer die Tiere in Tansania die ueblicherweise im Sand oder auf einem Muellberg stehen.

Hier wird eine kleine Kuhle gebuddelt und der Sand aufgelockert um das erste Blut aufzufangen. Wirklich interessant was man alles beachten muss. Nun kommt es zu dem, fuer uns Europaer, schrecklichen brutalen Part. Mishkaki war bis dahin sehr ruhig.

Als der kleinen die Kehle durchgeschnitten wurde mussten wir Maedels alle ganz schoen tief duchatmen und wir haben alle weggeguckt so weit ich weiss weiss. Also das war wirklich hardcore fuer unsere Gemueter weil wir die kleine festhalten mussten. Was heisst mussten- wir haben alle freiwillig assestiert. Ist halt echt ne lehrreiche Erfahrung. 

Der Topf mit dem Blut wurde spaeter gekocht und mit Maisbrei gegessen. In der tansanischen Kultur wird bis auf die Knochen und Zaehne echt alles gegessen und nix verschwendet.

NachdemMishkaki ziemlich schnell tod war, war es fuer uns auch kein Problem mehr- von dem Zeitpunkt an war es keine kleine niedliche Ziege mehr sondern komischerweise nurnoch Fleisch. Klingt mies- war aber so.

Jetztmusste unser Weihnachtsbraten schnell gehautet werden weil die Fliegen schon ziemlich schnell angeflogen kamen. Dandi hat uns instruiert und los gings. Die Ziegenhaut ist ganz schoen robust. Und es war super interessant die Anatomie der verschiedenen Hautschichten und den restlichen Organen der Ziege zu sehen! Ich hatte vorher noch nie ein Herz in der Groesse in der Hand. Im Gegensatz zu all den anderen Organen ist es echt scher und hart. Ein Muskel halt :)

Nach einer Stunde hatten wir das Fell endlich runter- wir haben es in einem Stueck abgetrennt weil wir aus dem Fell eine grosse Trommel machen wollen.

Nach weiteren zwei Stunden Eingeweide entfernen und saeubern war dies nun das Endprodukt bevor es in Form von Mishkakis auf dem Grill gelandet ist.Mishkaki bedeutet uebrigens Fleischspiess auf deutsch ;)


wir hatten also nach der Kirche ein festliches Mahl. Anschliessend haben wir gefeiert, getrunken und getanzt :) Schon irgendwie ein Fest aber nicht so Weihnachtlich wie ich es gewohnt bin...
So, ich wuensche euch allen ein frohes, gesegnetes und zufriedenes neues Jahr und morgen werde ich euch von meinem bisherigen Suedafrikatrip berichten. Hui, da gibt es wirklich einiges zu erzaehlen!
Gute Nacht

2 Kommentare:

  1. Liebe Noemi,

    na, du mutest deinen eifrigen Blog-Lesern ja einiges zu ;-)
    Du hast ja augenscheinlich mittlerweile einen starken Magen und die richtige Einstellung zu dieser Art der gemeinsamen Festmahlvorbereitung entwickelt - das schafft auch nicht jeder!
    Nun freue ich mich schon auf die Fotos und den Bericht über deinen Südafrikatrip...

    LG aus dem heute regnerischen Essen,
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Cousinchen...

    das ist wirklich hardcore - ich hätte auch weggeschaut... Was mich jetzt nur interessieren würde - hast du auch das gekochte Blut gegessen? Fleichspieß kann ich mir ja vorstellen - obwohl ich Ziegenfleisch auch noch nie probiert habe - aber gekochtes Blut???

    Es ist wirklich ein ganz anderes Leben was du gerade lebst. Sehr interessant! Und ich freue mich immer, wenn ich wieder einen neuen Eintrag von dir entdecke... Dein Blog ist nämlich auf meiner (fast) täglichen To-Do-Liste. Immer ein kurzer Blick ob es was neues gibt... und heute... JUCHUUUUUUU... :D
    Freue mich auch jetzt schon wieder auf den nächsten Beitrag!

    Ich wünsche dir weiterhin eine wahnsinnig tolle, aufregende und interessante Zeit!
    Pass auf dich auf!

    Birthe

    AntwortenLöschen