Freitag, 17. Januar 2014

Südafrika- Roadtrip Teil 5/5 Sightseeing in Pretoria und noch n bisschen shopping :-)

In Südafrikas Hauptstadt angekommen. Obwohl Bloemfontein und Kapstadt auch irgedwie eine Art Hauptstadt sind. Wer das genauer wissen will muss Mr. Google fragen :) 


Union-Building
Hier im Regierungssitz wurde Nelson Madela damals vereidigt
Die Nelsonstatue ist ganz neu errichtet worden

Ein wunderschöner Schlossgarten vor dem Unionbuilding. Offen und zugänglich für jedermann und man darf sogar Picknicken :) Witzig war ein Schild auf dem die zeichen waren was alles verboten ist. Alkohol, Grillen, Müll liegen lassen, Fahrrad fahren und Waffen :-D

Moreletakloof- Naturreservat




Kennt jemand diese Art von Käfer? Der Gute war bestimmt 6cm lang und tierisch laut als er flog



Voortrekkermonument. Wikipedia sagt in etwa:  ...Als Voortrekker bezeichnet man die burischen Bewohner der Kapregion, die nach der britischen Annexion der Kapkolonie ab 1835 im großen Treck in Richtung Norden auswanderten und dort die Burenrepubliken  gründeten.... (nur damit ihr's wisst :-) )

Blick auf Pretoria

Das Foto hab ich von der Kuppe des Gebäudes geschossen. Am 16.12., dem Jahrestag der Blood River Schlacht scheint um Punkt 12:00 Uhr mittags die Sonne durch eine Öffnung des Voortrekkermonument auf den Sarkophags zwei Stockwerke tiefer. Kann man hier auf dem Bild vielleicht nicht so erkennen- aber ganz unten ist ein Sarkophag zu sehen.

Zuluhütte  
So ihr Lieben, dass wars nun erstmal wieder von mir. Morgen früh fahre ich mit dem Bus von Dar nach Mwanza und übernachte dort bei der Schwester von dem pastor, den ich in Karagwe besuchen fahre. Am nächsten Morgen nehme ich den Bus von Mwanza nach Karagwe. Karagwe und auch Yared (den Pastor) kenne ich von Mama und ihrem Tansania-Arbeitskreis. Vor drei Jahren glaub war Yared mal bei uns zu besuch- da sagte er "Karibu Nyumbani Tansania" (willkommen in meinem zu Hause in Tansania) - na das lasse ich mir ja nicht zweimal sagen :)
Am 25.1 fahre ich zurück nach Mwanza und treffe mich dort mit Dandi. Er kommt aus Mwanza und so können wir auch dort bei Verwanten in der Nacht ein Bett oder eine Strohmatte finden. Anfang Februar bin ich dann wieder zurück!! Ich hoffe euch geht es allen gut!!

3 Kommentare:

  1. Mensch Noemi, da warst du aber fleißig! Das war natürlich besonders schön, alle fünf Teile hintereinander weg lesen und anschauen zu können. Wie immer, beeindruckende Fotos und interessante Kommentare von dir.
    Uns geht es allen gut, danke der Nachfrage. Schule und Arbeitswelt haben uns voll im Griff. Stella macht momentan ihr dreiwöchiges Betriebspraktikum in einer Anwaltskanzlei und Leonie arbeitet an ihrem Führerschein. Spannende Sache!
    LG Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. OOOOOOOOOOOOOOOOOOoooooooooooohhhhhhhhh... ein Zebrababy :D

    Wieder tolle Bilder und ein schöner letzter Teil des Reiseberichts... Ich freue mich, wenn du wohlbehalten wieder hier bist - auch wenn die Umstellung für dich bestimmt nicht leicht sein wird... Nun brauch ich auch nicht fragen, wann du eigentlich wiederkommst :D Die Antwort hast du ja schon gegeben...
    Pass auch in den letzten Wochen gut auf dich auf...

    Ganz liebe Grüße
    Birthe

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Noemi,
    gestern ist deine Karte bei uns angekommen, herzlichen Dank dafür! Nun bist du fast am Ende deines wundervollen und dich tief beeindruckenden Aufenthalts in Afrika angekommen. So begeistert wie du schreibst warst du sicherlich nicht das letzte Mal dort. Aber natürlich gibt es überall auf und in unserer großen weiten Welt Schönes, Beeindruckendes, Trauriges, Nachdenklich machendes usw. zu sehen. Wer weiß wohin es dich das nächste Mal zieht. Ich hoffe aber sehr, dass es dich nun erst einmal wieder nach Hause zieht und du dich auf den bei uns nicht vorhandenen Winter freust. Vielleicht bringst du ja den Schnee mit, den wir in diesem Winter hier noch nicht gesehen haben :-) Mache dir zum Schluss deiner Arbeitsreise noch ein paar schöne Tage und komme gesund zu Hause an. Wir freuen uns darauf dich bald wiederzusehen, ganz liebe Grüße von Doro und Hartmut (der zwar nicht schreibt aber mir beim Schreiben gern über die Schulter guckt)

    AntwortenLöschen