Donnerstag, 15. August 2013

nix Dollar Dollar - Dalla Dalla!!



Ich hab gestern und heute den Homeservice begleitet.
Christopher, mein Chef dort ist wirklich fit in dem was er tut- endlich mal jemand, der engagiert arbeitet und nicht nur rum hockt.
Er geht in Familien deren Kinder mit Behinderungen noch nicht das Schulalter erreicht haben und zeigt ihnen wie sie ihre Kinder in täglichen Herausforderungen wie Ankleiden,  Waschen, zur Toilette gehen etc. fördern können. Diese Arbeit ist wirklich interessant aber manchmal auch sehr bedrückend wenn man in diese kleinen fensterlosen Hütten geht und sieht, dass dort viele Menschen in Staub und Schmutz leben. Die haben da zum Teil Schuhe und Klamotten an- das wird bei uns nicht einmal mehr als Putzlappen benutzt. Mindeststandartversorgung mit Wasser und Maisbrei gibt es nicht- jeder muss selbst sehen, dass er seine Familie über die Runden bringt.
Aber hier gibt es wirklich immer wieder unterschiedliche Stufen von Armut-  dazu kann ich euch noch nix genaueres sagen.
Bisher waren wir nur bei einer Familie im Haus- und das war Gott sei Dank ziemlich sauber. Bei den anderen Hütten haben wir draußen gearbeitet.
Heute haben wir einer Familie die Aufgabe gegeben aus einem alten Plastikeimer einen Toilettensitz zu basteln weil das Kind nicht hocken kann und man dies auch aufgrund einer Taubheit im Rücken nicht trainieren kann.
Viele Kinder mit körperlichen und auch geistigen Behinderungen können nicht hocken welches hier im Leben ein Muss ist damit man die üblichen Toiletten benutzen kann.
Ein anderes Mädel hat heut ganz stolz gezeigt, dass sie nun hocken kann :-) Der Papa schien aber auch sehr engagiert, wie leider wenige Eltern hier bisher (aber wie gesagt- ich hab auch erst ein paar gesehen).
Behinderung ist hier ein schwieriges Thema. Esther erzählte mir, dass immer noch Kinder von Nachbarn oder Bekannten umgebracht werden weil die Kinder als Unglück für die Familie gelten und sie diese davon „befreien“ wollen. Genauso wie die Albinos hier verfolgt und getötet werden- allerdings wegen dem Mythos, dass die Gliedmaßen von Albinos Glück bringen.  Grauenhaft!!
Albinos werden hier mit behinderten Kindern ziemlich gleichgestellt. Sie müssen sogar auf die gleichen Schulen gehen obwohl sie sowohl geistig als auch körperlich fit sind! Dies dient aber wohl gleichzeitig auch als Schutz für sie. Hier läuft echt so viel verkehrt!!
Jeder hat ihr seine eigene Müllverbrennungsanlage
Hier liegt überall Müll- weit und breit überall Plastikmüll, wo du nur hinschaust. Gestern sind wir ein Stück gelaufen und es hat einfach jeder seine Plastikflasche in die Büsche geworfen. Ich wollte meine in ordentlich entsorgen doch hier gibt es nicht einmal Mülleimer in den Dörfern. Der Mülleimer ist die Natur! Es gibt wohl eine Müllabfuhr, aber das kostet Geld und somit wird hier abends  dann der Hausmüll verbrannt und der Straßenmüll bleibt liegen. Das Verbrennen ist eigentlich verboten- aber was hier verboten ist interessiert irgendwie keinen. Korrupte Polizisten gibt es hier zu genüge!
Hier fahren 13 jährige Kids Motorrad, hier fahren Trucks und Dalla Dallas nachts ohne Licht. Ampeln stehen hier nur zur Zierde und und und. Apropos Dalla Dalla- ich bin heut das erste Mal allein in einem mitgefahren- das sind hier die billigen Transportmittel! Was für ein Erlebnis! Ein Dalla Dalla ist ein umgebauter Kleinbus- etwas größer als ein VW-Bulli und die nageln da so viele Sitze oder Hocker rein wie nur eben möglich. Der Rest muss stehen. Ich fuhr heut in einem  mit 20 Sitzplätzen und 32 Menschen an Bord. Mein Hintern guckte bei offener Tür zur Straße raus und mein Oberkörper befand sich innen. Dazu kommt noch, dass man wegen des niedrigen Daches nur gebückt stehen kann- wirklich strange und suuper gefährlich :D
Rasierklinge zum anspitzen
Kleiner Einwurf zum Thema gefährlich: am Montag hab ich im Mtonicenter einem Kind eine scharfe Rasierklinge abgenommen. Es hat versucht sich damit den Dreck unter den Fingernägeln zu entfernen. Die liegen da als Anspitzer für Buntstifte offen im Korb rum- Kaum zu glauben aber wahr.
So, dass wars erst mal für heute- ich muss mich gesund schlafen. Fühle mich seit gestern nicht so fit. Hab Kopfschmerzen, bin schlapp und hab den ganzen Nachmittag geschlafen.
Morgen erzähle ich euch ne Story über Chicken-Curry :)

3 Kommentare:

  1. Alles wieder klar?
    Gab heute nicht den versprochenen Curry-Report.
    Bruderherz

    AntwortenLöschen
  2. Haha- der folgt nun :)
    Mir geht es wieder besser. Die letzten Tage waren nicht so der Hit.
    Schwesterherz

    AntwortenLöschen
  3. Und ich dachte schon, das Curry wäre schuld...
    LG wieder aus Essen,
    Tantenherz

    AntwortenLöschen