Freitag, 17. Januar 2014

Südafrika- Roadtrip Teil 5/5 Sightseeing in Pretoria und noch n bisschen shopping :-)

In Südafrikas Hauptstadt angekommen. Obwohl Bloemfontein und Kapstadt auch irgedwie eine Art Hauptstadt sind. Wer das genauer wissen will muss Mr. Google fragen :) 


Union-Building
Hier im Regierungssitz wurde Nelson Madela damals vereidigt
Die Nelsonstatue ist ganz neu errichtet worden

Ein wunderschöner Schlossgarten vor dem Unionbuilding. Offen und zugänglich für jedermann und man darf sogar Picknicken :) Witzig war ein Schild auf dem die zeichen waren was alles verboten ist. Alkohol, Grillen, Müll liegen lassen, Fahrrad fahren und Waffen :-D

Moreletakloof- Naturreservat




Kennt jemand diese Art von Käfer? Der Gute war bestimmt 6cm lang und tierisch laut als er flog



Voortrekkermonument. Wikipedia sagt in etwa:  ...Als Voortrekker bezeichnet man die burischen Bewohner der Kapregion, die nach der britischen Annexion der Kapkolonie ab 1835 im großen Treck in Richtung Norden auswanderten und dort die Burenrepubliken  gründeten.... (nur damit ihr's wisst :-) )

Blick auf Pretoria

Das Foto hab ich von der Kuppe des Gebäudes geschossen. Am 16.12., dem Jahrestag der Blood River Schlacht scheint um Punkt 12:00 Uhr mittags die Sonne durch eine Öffnung des Voortrekkermonument auf den Sarkophags zwei Stockwerke tiefer. Kann man hier auf dem Bild vielleicht nicht so erkennen- aber ganz unten ist ein Sarkophag zu sehen.

Zuluhütte  
So ihr Lieben, dass wars nun erstmal wieder von mir. Morgen früh fahre ich mit dem Bus von Dar nach Mwanza und übernachte dort bei der Schwester von dem pastor, den ich in Karagwe besuchen fahre. Am nächsten Morgen nehme ich den Bus von Mwanza nach Karagwe. Karagwe und auch Yared (den Pastor) kenne ich von Mama und ihrem Tansania-Arbeitskreis. Vor drei Jahren glaub war Yared mal bei uns zu besuch- da sagte er "Karibu Nyumbani Tansania" (willkommen in meinem zu Hause in Tansania) - na das lasse ich mir ja nicht zweimal sagen :)
Am 25.1 fahre ich zurück nach Mwanza und treffe mich dort mit Dandi. Er kommt aus Mwanza und so können wir auch dort bei Verwanten in der Nacht ein Bett oder eine Strohmatte finden. Anfang Februar bin ich dann wieder zurück!! Ich hoffe euch geht es allen gut!!

Südafrika- Roadtrip Teil 4/5 von Kapstadt nach Pretoria

Karoo 
Unsere Reise führte diesmal wieder durch die Karoo- ich war Hundemüde doch ich blieb die ganze Zeit wach in der Hoffnung eine große Schildkröte sehen zu können.

Die Paviane machen auf einem kurvigen Bergpass erstmal n Nickerchen mitten auf der Straße- also Selbstmordgefährdeter kann man ja nicht sein.





Ein junge kam an dieser verlassenen Raststätte auf mich zu und fragte nach etwas zu essen. Ich hatte uns morgens ein paar Sandwiche geschmiert und sowieso würden wir lange ohne essen auskommen. Ich hab ihm unsere Sandwiche und ein paar Kekse. Also er zurückging kamen nach und nach ein paar andere Kinder durch das Gitter und er hat mit allen Kindern geteilt. Das war sowas von rührend sag ich euch. In Dar hab ich einen Tag vor Heiligabend mal zwei Mamas mit jeweils  Baby spätabends zwei Portionen Pommes gekauft. Direkt danach kam ein kleiner 10jahriger Straßenjunge auf mich zu und wollte auch as zu essen. Ich hab gesagt er solle zu der Mama gehen doch Dandi klärte mich auf das auf der Straße selten etwas geteilt wird :( Also hab ich ihm ein bisschen Geld gegeben weil Weihnachten war und ich keine Lust hatte nochmal auf eine Portion Pommes zu warten.Somit war das bei diesen Kindern schon sehr beeindruckend.
Three Sisters




Ne Runde joggen im Nirgendwo ist auch mal ganz spaßig. Und ich hab trotzdem keine Schildkröte gefunden :(

nur jede Menge Ameisenhaufen

Wir haben in einer Gästefarm unten am Berg geschlafen. Das ist die einzige Unterkunft weit und breit.








Bloemfontain und Cheatahs
zurück in Bloemfontein waren wir mit Liecha in einem Gepardenpark. Hier kann man wenn man Glück hat einen Geparden streicheln. Die Priorität dieses Parkes sind aber die Tiere von daher kann es auch sein, das kein Gepard zu dir ankommt. Der Park hat auch noch andere geschützte Tierarten die ein Bein verloren haben, blind oder ähnliches sind- oder aber  gejagt werden.

Im Cheethapark


Eine Schönheit- allerdings kein Gepard sondern ein Leopard

weiße Löwen
Timon war auch da

ein kleiner frecher Gepard



Hier will uns der kleine noch was beweisen- dabei sind geparden gar keine guten Kletterer :-)


Südafrika- Roadtrip Teil 3/5- Schwimmen mit den Haien

In Südafrika ist man entweder Cricket- oder Rugbyverrückt. Überall und in jedem Pub läuft zu fast jeder Uhrzeit irgendein Spiel.
Ich hatte das große Glück und konnte mir ein Spiel in Kapstadt anschauen wo die Springbocks (SA Rugby Nationalteam) gegen die Proteas (SA Cricket Nationalteam) gespielt haben.
Das war so ein Spezial- Freundschaftsspiel welches das erste Mal stattgefunden hat.
Ich saß also mit den Eugene und zwei Freundinnen von ihm in der ersten Reihe in einem total überfüllten Stadion, konnte alles super überblicken und hab trotzdem erstmal nix kapiert... naja- wenn mans einmal erklärt bekommen hat mit den "Run's" und ob vier oder sechs... dann gehts. Aber so ein Spiel 5 tage zu verfolgen?? Ich weiß ja nicht. 
Unser Spiel war Gott sei dank eine ganz kurze Version von drei Stunden :) 

Die Springbocks... man o man, die Rugbyspieler sind vielleicht groß und bullig...


Vor, in der Pause und nach dem Spiel haben "Primecircle" gespielt- ist ne große bekannte Band in Südafrika.


eine Truppe junger Männer, die Karneval gefeiert haben :D

Springbocks- ich war übrigens die drei Stunden Springbockfan :)

Mannschaftsbilder - rechts in hellgrün sind die Proteas

Stadion in Kapstadt mit tollem Panorama- falls das Spiel mal langweilig wurde ;-P


Tja, mein Team hat leider verloren...




Sieht doch fast nach Profi aus, gell?!

Brettkollege
Kapstadt ist wegen der hohen Wellen ein Surferparadies und dazu auch noch billig- was will man also mehr?

is ja einfach- das kann ich auch!!! :D

Also am Strand stehen ist schonmal easy

laufen war dann schon ne Nummer anstrengender- ganz schön schwer so ein riesiges Brett :D und ich konnte es kaum umfassen- hahaha!


Hier stehe ich ca für zwei Sekunden :-D



Zack- und schon kann ichs... nein, natürlich bin das nicht ich :-) Ich war mehr unter als über Wasser- hab mehrere blaue Flecken kassiert und war nach vier Stunden völlig kaputt und hatte einen derben Sonnenbrand im Gesicht. Die Wellen waren aber auch teilweise über 2 m hoch- wenn die dann vor mir gebrochen ist, wurde man erstmal wieder 5m zurück gespült... Also das rauslaufen und gegen die Wellen und Haie kämfen war das anstrengendste ;-) Aber es hat Spaß gemacht :)