Freitag, 17. Januar 2014

Südafrikaroadtrip Teil 2/5- Kapstadt und drumrum

Kapstadt
Endlich in Kapstadt/Blouberg angekommen sind wir Abends erstmal ins Doodles, eine Strandbar 2 min zu Fuss mit Liveband gegangen um ein paar Bierchen zu trinken. Dort hatte ich dann einen Kulturschock muss ich sagen. Nur weiße Barbies und Kens liefen dort rum. Ich hab mich gefühlt wie in Baywatch oder Hollywood. Und das war NICHT cool!! :D 
Blick vom Doodles aufs Meer. Ein Paradies für Kite- und Wellensurfer.
Den Bademeister trifft man halt überall. Unser Wapelbadking hat eine Radtour von Port Elisabeth nach Kapstadt gemacht. Respekt muss ich da sagen- eine Bullenhitze und vor allem WEIT :)


Wunderschöne Sonnenuntergänge

das war der Blick von unserer Ferienwohnung. Ich habe im Wohnzimmer auf dem Sofa geschlafen und hatte somit immer das wunderbare Rauschen der Wellen in der Nacht.

Silvesternacht haben wir im Blue Peter gefeiert- eine Bar/Restaurant, dass jeder kennt. Auch mal ganz nett n Feuerwerk überm Meer zu sehen und in einem Kleidchen da zu stehen ohne zu frieren :D

Diese Südafrikaner wohnen oder wohnten fast alle in England um Geld zu verdienen und die Welt zu sehen.

Nocheinmal der Blick von unserem Balkon auf den Tablemountain (Tafelberg)


der Schein trügt!!! Wieso können Kinder eigentlich wie Pinguine stundenlang im eisigen Wasser spielen??

mir war so heiß, dass ich eine Runde schwimmen wollte... Haha!! Das Meer war nicht so Badewannenwarm wie der indische Ozean in Tansania. Auf dieser Seite von der Peninsula kommt nämlich der Atlantik an und der ist so verdammt kalt. Es war fast wie im Kneipbecken. Alle Gelenke taten sofort weh. Wenn jemand, der älter als 10 Jahre war dort rein gegangen ist war es ein rein und wieder raus rennen :D Genau das hab ich mich dann auch getraut...Unten hinten auf dem Felsen im Wasser waren jede Menge Pinguine :)


Eden on the Bay- dort hab ich später auch meine ersten Surferfahrungen gemacht

Lamb- Brai auf dem Balkon.

In dem Café hat man Gesichtsbemalung bekommen wenn man was bestellt hat :)

V&A Waterfront

Ich hab mir in Südafrika das Buch "Long way to freedom" gekauft. Ich ärgere mich, dass ich es nicht vor meiner reise schon gelesen habe. Aber so ists auch ganz nett- nun weiß ich wenigstens wo Madiba überall war. Die meisten Orte kenne ich nun.

Unsere Ferienwohnung lag übrigens direkt vor Robbenisland. Mir wurde aber geraten das Geld zu sparen und mir lieber das Buch zu kaufen. Und da ich ja immer so gut höre habe ich das natürlich auch getan :)

Das war auch bei Eden on the Bay. Hier tummeln sich alle Wellensurfer. Die Pro's sind weiter draußen und die Anfänger wie ich sind mehr am Strand und unter Wasser als auf den Wellen :D

Tablemountain
Ich habs geschafft- Eins der sieben Naturweltwunder hab ich besiegt :-) Ich bin den 1000 und noch n paar zerquetschte Meter hohen Tafelberg hochgekrakselt. Ich sage euch- das war echt kein Zuckerschlecken :D Es ist eine endlose Treppe aus Felsen. Keine einzige Stelle geht mal waagerecht- immer nur steile Treppen aus großen Felsen... es gab nichtmal zwischendurch ein Plätzchen wo man sich hinsetzen konnte um zu verschnaufen! Beim Hochgehen taten meine Beine weh und beim runterlaufen hab ich mit Blasen geholt weil es so steil war! Also es war eine tolle Erfahrung und ein toller Ausblick- aber das nächste Mal, wenn es eins gibt, nehme ich die Seilbahn :-D




Da sind sie wieder- die Verwandten der Elefanten. Diesmal waren es allerdings lauter Babys die sich in den Felsen gesonnt haben




Endlich oben angekommen




Einen Musikanten in den Bergen zu treffen ist ein Gedicht- der Klang ist wunderschön zwischen den Bergen. Unser Weg geht übrigens nicht hinter ihm lang sondern vor ihm runter...


Winetasting rund um Stellenbosch
In Südafrika darf natürlich eine Weinprobe nicht fehlen. Ich habe mich durchgerungen auch dies mit zu machen. Kostet 20--25 Rand (1,50 €) für 6 verschiedene Sorten die man wählen kann, da kann man das ja mal machen...und das kann man dann ja auch gleich mehrmals machen ;-) Naja- ich mag ja bisher noch nicht wirklich Wein aber mit dem Weißwein und mit dem Rose komme ich so halbwegs klar. Der Rotwein?? Autsch- da verzieht sich alles in meinem Mund :D 

Weinfarm Vredenlust

Weinfarm Boschendale

Eugene musste fahren- er konnte also nicht ganz so viel trinken wie ich

Das war der fiese Rotwein- auf der nächsten Farm hab ich nurnoch weißen bestellt :)

...."Ob der wohl besser als der andere schmeckt?!" ...

Weinfarm -Name hab ich vergessen :) liegt aber traumhaftschön in den Drakenssteinbergen.




Eugene hat irgendwas vom Viskosegehalt im Wein erzählt wenn der Rand so dickflüssig runterläuft. Hier im Bild wunderbar zu erkennen. Er wusste aber selber nicht genau obs stimmt. Also liebe Weinkenner??

Das war in Frashhoek vor dem Hugenottendenkmal. Fraschhoek ist ein Tal welches von der Drakenssteingebiergskette umgeben ist. Die Hugenotten haben sich damals dort niedergelassen. Ein sehr schönes kleines malerisches Städtchen genau wie Graaf-Reinet


Houtbay, Simonstown und Boulderbeach

In Houtbay am Hafen

Irgendwo bei Houtbay- ich musste n Foto machen weil das Gebirge im Hintergrund doch irgendwie aussieht wie ein Nashorn, oder?!

Ein Pinguinküsschen am Bouldersbeach

Dort am Strand lebt eine afrikanische Brillenpinguin- Kolonie



Die Art der Pinguine regelt den Salzhaushalt über den Schnabel- Sie sitzen stundenlang mit offenem Schnabel in der Sonne.  Tja- wer so viele Krabben, Krebse und Sardinen zu sich nimmt muss halt mit den Konsequenzen rechnen, he?! :-)


Da hat sich jemand mal ne Pause verdient


Das war mein zweites Highlight- wilde Pinguine bei über 30 Grad :-)


1 Kommentar:

  1. OH wie toll... der zweite Teil deiner Reise liest sich auch ganz ganz toll - leider habe ich jetzt in diesem Augenblick keine Zeit weiterzulesen (obwohl ich gesehen habe, dass du ganz fleißig warst und schon alle 5 Teile fertig hast...) aber ich muss zum Training (du weißt - gute Vorsätze und so...)

    Die Bilder sind schon wieder traumhaft - Südafrika wird immer fester auf meiner Wunschtraumreiseliste...

    Ich freu mich schon auf´s weiterlesen...

    AntwortenLöschen